Kindertagesstätte „Am Weinberg“

„Wir sind die Weinbergkids und kennen viele Tricks. Wir spielen, lernen, lachen! Wer hat Lust mitzumachen?“

Ganz nach diesem Motto wollen wir die Freude unserer Kinder am Spielen und Lernen wecken und fördern. Wir betreuen Kinder im Alter von 0 bis 7 Jahren. Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind Bewegung und Sprache. Zusätzliche Angebote sind:

• die musikalische Früherziehung
  • der AOK- „Jolinchen“ Tag
  • das Bienengartenprojekt
  • Kooltur-Projekt der Stiftung Humalios
  • Yoga Stunde 14-tägig für 5jährige Kinder

Unsere Kita liegt im historischen Stadtkern von Merseburg. In wenigen Gehminuten erreichen wir das Merseburger Schloss, den Dom, den Stadtpark und die Saale.

Vor und hinter unserer Einrichtung gibt es mehrere große Spielflächen, die viel Bewegungsfreiheit ermöglichen.
Wir haben große, helle Gruppenräume mit vielseitigen Spielangeboten sowie einen Sport- und einen Entspannungsraum, die alle Gruppen nutzen können.

Für Vorschulkinder bieten wir zusätzlich:

• Sport in der Turnhalle der Rosentalschule
  • Spiel und Lernstunden in der Rosentalschule
  • das Klosterprojekt.

Unsere Kita nimmt weiterhin am Landesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Denn wir fördern die alltagsintegrierte, sprachliche Bildung als festen Bestandteil in unserer Kindertagesbetreuung.

Unsere weiteren Schwerpunkte sind die inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien. Dabei unterstützt unser Team eine Resilienz-Fachkraft. Sie arbeitet mit den Familien alltagsintegriert aber auch mit Kinder-Kleingruppen zum Erlernen sozialer Kompetenzen. Ziel ist es, Kinder in ihrem Handeln zu bestärken.

Teilnahme am Kita-Programm Jolinchen der AOK