Hort „Albrecht Dürer“

Aufgenommen werden Kinder ab Klasse 1, immer zum 1. August des jeweiligen Jahres. Bis zum Eintritt in den 7. Schuljahrgang (14. Lebensjahr) werden die Kinder in unserer Einrichtung betreut.
Derzeit besuchen 214 Kinder unsere Einrichtung. Zu Beginn der Betreuung können die Kinder ihre Hausaufgaben mit Unterstützung der Erzieher*innen erledigen. Wir bieten gemeinsam mit dem Essenanbieter eine Vesperversorgung an. Unsere Hortkinder haben die Möglichkeit, ihren Nachmittag frei zu gestalten. Dazu steht ihnen ein Außengelände mit einem Fußballfeld, Holz-Tippis und eine schöne Spielfläche zur Verfügung. Im Haus können sie in verschiedenen Räumen bauen, lesen, kreativ werden, experimentieren, entspannen, Tischfußball und Air-Hockey spielen, klettern und Bewegungsspiele durchführen.
Zusätzlich bieten wir regelmäßige Projekte / Projektwochen an:

• Schreibwerkstatt
  • Hort-Band
  • Trommelgruppe
  • Backen
  • Experimentieren
  • vielfältige Kreativangebote
  • Holzwerkstatt
  • Näh-Führerschein
  • Gartengestaltung
  • Kinderparlament
  • Kneipp-Angebote
  • Geocaching
  • Theaterworkshop
  • Makramee-Projekte
  • Yoga
  • LEGO Education

Wir fahren mit der 3.Klassenstufe in den Osterferien auf Hortfahrt.

Zertifikat "Haus der kleinen Forscher" aus dem Jahr 2018
Haus der kleinen Forscher 2018