Praktika/Ehrenamt

Die Arbeit mit Praktikanten und ehrenamtlichen Helfern hat in unserer Einrichtung lange Tradition. Gern nehmen wir Praktikanten und Praktikantinnen ab einer Praktikumsdauer von ca. 3 Monaten aus Fachhochschule und Universität in unserem Team auf und geben einen breiten und bereichernden Einblick in die Arbeit mit Menschen mit Suchtproblemen und deren Angehörige. Sollten Sie Fragen zum Praktikum oder Ehrenamt haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, wir geben Ihnen gerne Auskunft.

Ein Praktikum in unserer Einrichtung bietet viele Erkenntnis- und Erprobungsmöglichkeiten. Interessierte Studierende sind herzlich eingeladen, sich bei uns für eine Praktikumszeit ab ca. 3 Monaten zu bewerben. Wir laden Sie ein, die vielfältige Arbeit der Suchtberatung kennenzulernen und sich mit eigenen Projekten (in Einzel- und Gruppenarbeit) auszuprobieren. Dazu gehören u. a. Hospitationen in Einzel- und Gruppengesprächen, Präventionsveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit. Sie haben auch verwaltungstechnische Aufgaben, nehmen an Dienstberatungen und Supervision teil und erleben praktische Kooperation im regionalen Hilfenetz.Eine kurze Bewerbung schicken Sie bitte an den Leiter der Einrichtung, Herrn Brandt.

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann unseren Bürodienst in der Beratungsstelle unterstützen. Nehmen Sie bei Interesse gern Kontakt zu uns auf.