Kindertagesstätte „Feldmäuse“

Unsere Kindertagesstätte liegt in einem ruhigen Wohngebiet im nördlichen Teil von Merseburg, im Ortsteil Freiimfelde. Unser weitläufiges Außengelände ist von vielen Bäumen umgeben und bietet vielerlei Spiel-, Erfahrungs- und Bewegungsmöglichkeiten.

Bis zu 56 Kindern im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt bieten wir eine liebevolle und kompetente Betreuung. Unser Team besteht aus bis zu neun pädagogischen Fachkräften und einer Hilfskraft, unterstützt werden wir zeitweise von Praktikant*innen, Freiwilligendienstleistenden und Ehrenamtlichen.
Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Kindern Wärme, Geborgenheit und Zuwendung zu schenken, damit sie sich angenommen und sicher in der Gruppe fühlen. Lernen bedeutet für unsere Kinder, sich auszuprobieren und wichtige Kompetenzen für das Leben anzueignen. Wir geben ihnen dafür Raum und Zeit. So können sie sich in ihrem eigenen Tempo entwickeln. Wir kommen der Neugier der Kinder durch entsprechende Angebote entgegen, greifen dazu die Ideen der Kinder auf und regen Bildungsprozesse an.

Unsere konzeptionellen Schwerpunkte beruhen auf gesunder Ernährung und Bewegung.
Die Natur ganzheitlich zu erleben, steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Im Freigelände und auf Spaziergängen entdecken wir die Jahreszeiten. Im Garten bauen wir eigenes Obst und Gemüse an. Sinnliche und motorische Fähigkeiten, Verantwortung und das soziale Miteinander werden gefördert.

Für unsere Vorschulkinder gibt es 20 Wochen vor Schulbeginn täglich das Würzburger Trainingsprogramm „Hören-Lauschen-Lernen“ mit Sprachspielen zur phonologischen Bewusstheit und zur Buchstaben-Laut-Verknüpfung. Wir bieten einmal wöchentlich, in Zusammenarbeit mit Little Bear & Friends, Englischunterricht für Kinder ab drei Jahren an. Eine ehrenamtliche Lesepatin liest immer donnerstags in unserer Kitaeigenen Bücherei. Dienstags gibt es ein zusätzliches kreatives Angebot durch eine ehrenamtliche Bastelfee
Um den Kindern die Feste des Jahreslaufes näher zu bringen, unterstützt uns eine Pfarrerin des evangelischen Kirchenkreis Merseburg mit kleinen Projekten.

Ein Bewegungsraum für die Krippenkinder und eine Turnhalle für die Kindergartenkinder bietet Platz für spielerischen Sport und zum Toben.
Seit 2021 beteiligen wir uns am AOK-Programm „JolinchenKids“- Fit und gesund in der Kita. Dabei geht es um viel Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung. Jolinchen, ein kleines Drachenkind, führt die Kinder durch einen gesunden Kita Alltag. Mittwochs ist regelmäßig Jolinchentag.

Teilnahme am Kita-Programm Jolinchen der AOK