Kinder- und Jugendwohngruppe „Die Brücke“

Die „Brücke“ ist eine Wohngruppe für acht Mädchen und Jungen zwischen sechs und sechzehn Jahren, die über einen bestimmten Zeitraum oder auch langfristig nicht in ihren Familien leben können. Gerne nehmen wir auch Geschwister auf.

Die Kinder und Jugendlichen gestalten ihren Alltag mit Unterstützung so weit wie möglich selbständig. Wir helfen ihnen, ihre Stärken und Interessen zu entdecken, Freundschaften zu pflegen und ein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen. Damit uns eine gute Unterstützung ihrer Entwicklung gelingt, arbeiten wir eng mit den beteiligten Kitas, Schulen und therapeutischen Einrichtungen zusammen.

Auch wenn die Kinder in unserer Wohngruppe leben, bleibt die Kontaktgestaltung zur Herkunftsfamilie sehr wichtig. Deshalb arbeiten wir langfristig mit den Eltern zusammen, suchen gemeinsam nach Lösungen für Probleme und fördern Fähigkeiten und Kompetenzen der gesamten Familie.

Im Anschluss an unsere Hilfe können Jugendliche ab dem sechzehnten Lebensjahr in das Flexible Jugendwohnen wechseln. Dieser Übergang in ein selbständiges Leben wird gemeinsam langfristig vorbereitet.